Frauenverein Höngg
Limmattalstr. 157

info@frauenverein-hoengg.ch

Zweck des Vereins

Ziel des Frauenvereins Höngg ist es, gemeinnützige Aufgaben vorab im eigenen Quartier zu übernehmen oder finanziell zu unterstützen und sich auch an anderweitigen gemeinnützigen Projekten und Institutionen zu beteiligen.

Frauenverein Höngg

Mehr als 300 Frauen sind Mitglied beim Frauenverein Höngg – damit gehört der Frauenverein zu den grossen Vereinen in Höngg.

1887 als Kindergartenverein gegründet, wurde der Verein 1913 in «Frauenverein Höngg» umbenannt. Seit jeher nahmen sich aktive Frauen der ehemaligen Gemeinde Höngg zahlreicher sozialer Aufgaben an und füllten die Lücken dort, wo keine stattlichen Angebote bestanden. Die Frauen führten den Kindergarten (1887-1913), die Brockenstube (1916-1935), die Soldatenstuben (1916-1954), die Mütterberatung (1928-1975), die Kinderkrippe (1947-2009), die Hauspflege (1949-1985), die Chinderhüeti (1964-2009) und vieles mehr.

Etwa die Kinderkleider- und Spielsachenbörse «Rössliryti», die seit ihrer Gründung 1967 im 2. Stock des Krippenhauses Limmattalstrasse beheimatet war: Beliebt und bekannt für gut erhaltene Kindersachen erbrachte sie einen jährlichen Erlös von 3000-5000 Franken, die jeweils an gemeinnützige Institutionen mit Bezug zu Familien und Kindern gespendet wurden. Im Jahr 2000 wurde sie aufgelöst, um für die Vergrösserung der Kinderkrippe Platz zu machen.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Aufgaben nach und nach von der Stadt und anderen Organisationen übernommen oder vom Frauenverein mangels Interesses aufgegeben.

Heute bietet der Frauenverein Höngg betreute Mittagstische für Schüler und Schülerinnen an und führt in Zusammenarbeit mit dem GZ Höngg regelmässig den Bring- und Holtag für Kindersachen sowie den Frauenkleider-Tausch durch. Die Babysitter-Vermittlung existiert seit 1992 und konnte nach einem kurzen Unterbruch 2018 wieder neu gestartet werden. Mehrmals pro Jahr werden zudem Führungen und Apèros organisiert, die Mitgliedern, aber auch Nicht-Mitgliedern offen stehen.

WERDE AUCH DU MITGLIED

Der Frauenverein Höngg engagiert sich für die lokale Bevölkerung.