News aus dem Frauenverein Höngg November 2019

Mit dem Frauenverein Höngg ins Opernhaus Zürich? Ja, das ist bald möglich! Wir freuen uns, Ihnen die erste der Führungen ankündigen zu dürfen, die der Frauenverein Höngg nach einem Jahr Pause wieder anbietet. Zuvor gibt’s aber noch den Frauenkleider-Tausch oder die Suche einer verzweifelten Mutter nach einem Quartier für ihren studierenden Sohn u.v.m.

7. November 2019 – Frauenkleider-Tausch
Endlich ist es wieder Zeit für den Frauenkleider-Tausch, den der Frauenverein Höngg zusammen mit dem GZ Höngg veranstaltet! Gut erhaltene Kleider oder Accessoires (Schals, neuwertige Schuhe, Gürtel, Schmuck etc.) können am Donnerstag, 7. November, abgegeben und gegen Neues getauscht werden. Man kann auch Sachen abgeben, ohne etwas mitzunehmen. Oder ohne Sachen kommen und trotzdem etwas mitnehmen. Oder einfach nur mit Häppchen und einem Getränk den Anlass geniessen… Nähere Informationen über Eintritt, Abgabezeiten, etc. sind hier zu finden.

1. Februar 2020 – Bring- und Holtag
Der nächste Bring- und Holtag findet am Samstag, 1. Februar statt – Achtung neue Uhrzeit: 10 bis 11.30 Uhr. Dann können Sie wieder Kindersachen (bis ca. 13 Jahre) ins GZ Höngg bringen und dort gegen „Neues“ eintauschen. Der Bring- und Holtag wird in Zusammenarbeit mit dem GZ Höngg organisiert. Nähere Informationen hier.

6. März 2020 – Führung im Opernhaus Zürich
Kommen Sie mit uns auf einen 1.5-stündigen Rundgang durch das Opernhaus Zürich! Der Rundgang führt uns auf die Bühne, vorbei an Requisite, Maske und Schneiderei, in den Kostümfundus sowie in das Möbel- und Kulissenlager des Opernhauses. Anschliessend besteht die Möglichkeit, gemeinsam noch zu einem Apéro einzukehren. Nähere Informationen und Anmeldung hier.

Zimmer für einen ETH-Studenten gesucht
Die fünffache Mutter Angela Baumann ist auf der Suche nach einem Zimmer in Höngg für einen ihrer Söhne, der an der ETH studiert – sie schreibt: «Nun hat Elijah dieses Semester einen sehr strengen Stundenplan und muss am Mittwoch und am Donnerstag schon jeweils um 8 Uhr an der ETH in Höngg sein, was für ihn als Pendler sehr frühes Aufstehen bedeutet. Damit er an diesen zwei Tagen nicht so früh aufstehen muss, suchen wir in Höngg ein Zimmer, wo er diese zwei Nächte schlafen könnte. Er muss nur duschen und schlafen können, er wird bis zur Schlafenszeit in der ETH die Zeit nutzen und lernen. Mein Sohn ist ein ruhiger Mensch und möchte eine ruhige Umgebung ohne Trubel einer WG oder eines Heimes.» Rückmeldungen gerne an info(at)frauenverein-hoengg.ch.

Babysitter-Vermittlung
Im September konnten wieder einige junge Hönggerinnen den Babysitting-Kurs des Roten Kreuzes, den der Frauenverein Höngg mit dem GZ Höngg veranstaltete, erfolgreich abschliessen und stehen unserer Babysitter-Vermittlung zur Verfügung, vielen Dank! Nähere Informationen zu unserem Vermittlungsdienst finden Sie hier.

Der Vorstand des FVH wünscht eine gute Zeit und schickt herzliche Grüsse!

Patrizia Chanton
Isabel Vischer