Kunsthaus Zürich Architekturführung

Das Kunsthaus wurde 1910 nach Plänen des Architekten Karl Moser am Heimplatz errichtet und seither mehrfach erweitert, etwa 1958 (Gebrüder Pfister) und 1976 (Erwin Müller). Der von David Chipperfield entworfene lichtdurchflutete Erweiterungsbau von 2021 macht aus dem Kunsthaus Zürich das grösste Kunstmuseum der Schweiz. Während der einstündigen Führung im Chipperfield-Bau erfahren wir mehr über die Architektur des Kunsthauses, insbesondere über den puristisch-eleganten Erweiterungsbau und die architektonischen Visionen des Star-Architekten David Chipperfield. Im Anschluss an die Führung kann die Sammlung bzw. Ausstellung selbständig besucht werden. Um ca. 16.30 Uhr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Apéro (optional).

Wann?
Samstag, 1. Oktober 2022, 14:30 – 16:30 Uhr (exkl. Apéro)

Wo?
Eingang Kunsthaus Zürich, Heimplatz (Eintrittskasse Neubau), Treffpunkt: 14:15 Uhr