Zweck des Vereins

Ziel des Frauenvereins Höngg ist es, gemeinnützige Aufgaben vorab im eigenen Quartier zu übernehmen oder finanziell zu unterstützen und sich auch an anderweitigen gemeinnützigen Projekten und Institutionen zu beteiligen.

Frauenverein Höngg

Rund 400 Frauen sind Mitglied beim Frauenverein Höngg - damit gehört der Frauenverein zu den grossen Vereinen in Höngg.

Er bietet betreute Mittagstische für Schüler/innen und führt in Zusammenarbeit mit dem GZ Höngg  zweimal jährlich den Bring- und Holtag für Kindersachen durch.

Unter dem Motto "Interessant - lustig - lehrreich" organisieren wir regelmässig Führungen für Frauen. Diese finden in der Regel am Nachmittag statt und führen uns in diverse Institutionen. .

1887 als Kindergartenverein gegründet, nahmen sich aktive Frauen der ehemaligen Gemeinde Höngg zahlreicher sozialer Aufgaben an. Sie führten den Kindergarten (1887-1913), die Soldatenstuben, die Brockenstube (1916-1935), die Mütterberatung (1928-1975), die Hauspflege (1949-1985), die Kinderkrippe (1947-2009), die Chinderhüeti (1964-2009) und vieles mehr. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Aufgaben nach und nach von der Stadt und anderen Organisationen übernommen, oder vom Frauenverein aufgegeben.